Canon MX360 Fehlercode 5B00

Canon MX360 Fehlercode 5B00, Begleitet von siebenmaligem blinken der orangen und der grünen Status-LED bei einem allgemeinen Servicefehler aus. Das sind Fehlercodes für ein unnormales Encoder-Signal
Canon MX360 Fehlercode 5B00

1.Problemlösung für Canon MX360 Fehlercode 5B00:
  1. Schalten Sie Ihren Drucker ab, und trennen Sie ihn vom Stromnetz. Öffnen Sie dann die Abdeckungen, und prüfen Sie, ob sich noch Transportsicherungen - oranger Kunststoff, Styropor - oder. Wenn Du die Klappe des Drucker öffnest, siehst Du so eine Art dünnes Kunststoffband, welches über die gesamte Breite des Druckes gespannt ist.
  2. Reinige dieses mal vorsichtig mit Glasreiniger oder Spiritus. Gegebenenfalls den Drucker vorher mal anschalten und gleich, wenn man die ersten Geräusche hört, den Netzstecker ziehen, damit man den Druckkopfschlitten frei bewegen kann (hinterher wieder weit nach rechts schieben!).
2.Problemlösung für Canon MX360 Fehlercode 5B00:
  • Ausgelöst werden die Fehlermeldungen aber nicht über einen Sensor für den Füllstand, sondern durch ein Zählwerk für die Anzahl der Reinigungsvorgänge. Und dort planen die Hersteller der Drucker zwischen dem Auftauchen der Fehlermeldungen und dem Erreichen des maximalen Füllstands kräftige Reserven ein.  Fehlermeldung bringt, die lautet, Auffangbehälter der überschüssigen Tinte ist fast voll“. Ist dieser dann tatsächlich voll, blockiert der Drucker.
Es ist der Waste-Ink-Absorber voll - da ist eine saugfähige Matte die in der Bodenwanne des Gerätes ist. Die kann man ersetzten und dann muss man im Service-Modus den Zaehler dafür wieder auf 0 setzten.

Der Drucker muss mit den Computer über USB verbunden sein

Gehen Sie wie folgt vor :
  1. Drucker ausschalten 
  2. Die Taste mit "rotem Dreieck" gedrückt halten 
  3. Power-Taste drücken und ebenfalls gedrückt halten 
  4. Beide Taste ca. 8 Sekunden weiter gedrückt halten 
  5. Dann die Taste "rotes Dreieck" loslassen (Power Taste aber weiterhin gedrückt halten) 
  6. Taste "rotes Dreieck" dann 5-mal nacheinander in ca. 1-2 Sekunden Abständen drücken (Power Taste weiterhin gedrückt halten) 
  7. Dann Power Taste loslassen 
  8. Warten bis die grüne LED dauerhaft leuchtet 
  9. Der MX360 befindet sich nun im Service Modus  das Display zeigt währenddessen nichts an nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtet 
  10. Verbinden Sie den Drucker über USB mit Ihrem Computer. 
  11. Führen Sie das Service-Tool
Mit dem Servicetool  Service Tool V3400ServiceTool_1050 hat man Zugriff auf seinen Drucker und kann verschiedenste Einstellungen ändern. Natürlich kann man damit auch den Absorber Count auf Null setze.



Gehen Sie wie folgt vor :

  • 👉 Mit einem Klick auf "EEPROM" gibt der Drucker eine Statusseite aus, die den Stand aller Einstellungen und Zähler im Drucker zeigt
  • 👉 Um den Zähler nun auf D=000.0 zurückzusetzen, wählen Sie im Bereich "Ink Absorber Counter" bei "Absober:" den Eintrag "Main" und in der Drop-Down-Auswahl rechts davon den Counter Value (%):Eintrag "0". Klicken Sie dann auf den Button rechts davon auf Set.
  • 👉 Un sollte der Resttintenbehälter wieder auf 0 stehen. Zur Kontrolle sollten Sie anschließend noch einmal die Statusseite ausdrucken, um sicherzustellen, dass der Drucker den Wert D=000.0 gespeichert hat. Klicken Sie dazu auf den Button "EEPROM".

Den Zähler für Resttinte kann man beim Canon MX360 Drucker zum Beispiel zurücksetzen:
  • Wenn im Service-Modi zuerst viel mal die Resume-Taste und danach ein Mal der Power-Button gedrückt wird. Danach muss der Drucker kurz aus- und wieder eingeschaltet werden, damit man weiter drucken kann.
  • Möchten Sie beim Canon Drucker eine erweiterte Infoseite abrufen, dann brauchen Sie nur nacheinander zwei Mal die Resume-Taste und anschließen ein Mal den Power-Button drücken. Solche Vorgehensweisen und Service-Modi gibt es bei nahezu allen Druckern. Sie können auf den Supportseiten der Hersteller.
Das Zurücksetzen der Werte darf aber nur eine kurzfristige Interimslösung sein. Die Schwämme für Resttinte sollte danach so schnell wie möglich ausgewechselt werden, um zu verhindern, dass der Drucker selbst und der Schreibtisch durch austretende Tinte Schaden nehmen.

No comments

Powered by Blogger.